Lust auf Tennis!
TC Rheinbach e.V.

TC Rheinbach: Erstes Trainingscamp für Kinder und Jugendliche Start mit dem Kinder- und Jugend-Tenniskonzept

Rheinbach. Mit coronabedingten Einschränkungen, aber auch mit größtmöglicher Freude am Tennis fand zu Pfingsten bei gutem Tenniswetter das erste Frühjahrstenniscamp des TC Rheinbach auf der Tennisanlage am Freizeitpark statt.

Das „TCR-Jugendteam“, Martina Freund und Silke Hersey, haben mit diesem erstenTrainingscamp der Sommersaison 2021 begonnen, ihr Konzept für die Kinder- und Jugendarbeit des TC Rheinbach umzusetzen.

Bereits kurz nach der Ausschreibung des Camps waren die Plätze bereits ausgebucht. Coronabedingt durften nicht mehr als zwanzig Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 14 Jahren teilnehmen. Drei Erfolgstrainer standen bereit, um die hochmotivierten Kinder mit einem abwechslungsreichen Programm tennismäßig zu fördern und sportlich zu fordern. So musste beispielsweise auch ein Fitness-Parcours absolviert werden.

Die TCR-Trainer Martin Koch, Christian Völker und Jonas Larsson hatten das Programm so gestaltet, dass alle Kinder und Jugendlichen mit jedem Trainer trainieren und so auch die Trainer in ihren individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten kennenlernen konnten.

Motivierend für die Jüngsten war auch, dass sie in der Pause zuschauen konnten, wie toll die größeren Kinder und Jugendlichen schon spielen konnten.

Für das leibliche Wohl sorgte das TCR-Jugendteam: Neben reichlich Obst und Getränken wurde mittags zusammen mit den Trainern gegessen, bevor das Nachmittagsprogramm startete.

Der TCR-Vorsitzende Wolf-Ullrich Scherhag freute sich über das lebhafte Treiben auf der Anlage, aber auch über die ersten Schritte zur Umsetzung des TCR-Jugendkonzepts: „Für uns hat die Förderung der Kinder- und Jugendlichen absoluten Vorrang. Dazu gehört auch, dass wir einen Mini-Tennisplatz mit Unterstützung durch die Stadt Rheinbach anlegen werden. Wichtig ist aber jetzt zum Saisonstart des „neuen“ TC Rheinbach, dass das für die Umsetzung des Kinder- und Jugendkonzepts wichtige Zusammenspiel von Jugendteam und Trainern reibungsfrei funktioniert, und das konnte ich heute auf der Anlage zu meiner Freude feststellen.“ Für den Sommer plant das TCR-Jugendteam mindestens zwei weitere Tenniscamps. Informationen: www.tc-rheinbach.de.

Fotos (privat): Für Trainer und Kinder: Ein toller Tennistag

Fotos (privat): Die Kleinen bewundern die Großen

Fotos (privat): TCR-Jugendteam Martina Freund & Silke Hersey (v.l.): Engagiert und mit Konzept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.